Soforthilfe

WMF 5000S

Die Milch / Der Milchschaum spritzt bei der Ausgabe. Was können Ursachen und Lösungen sein?

1. Milchsystem ist verstopft

Milchsystemreinigung durchführen.
– Ziehen Sie den Milchschlauch vom Schäumerkopf ab und prüfen Sie, ob der Schlauch und die Düse frei sind, beide Teile ggf. von Verunreinigungen befreien.
– Prüfen Sie, ob der Plug and Clean Anschluss richtig mit dem Milchschlauch angeschlossen ist und ob er richtig auf dem Milchbehälter sitzt.
– Schäumerkopf ausbauen und zerlege
siehe Video Schäumerkopfreinigung
– Alle Bauteile sollten regelmäßig mit Milchreiniger gereinigt werden.

2 Milchtemperatur ist zu hoch

– Prüfen Sie, ob die Temperatur < 8°C hat.
– Welche Temperatur ist am Cooler eingestellt? Prüfen Sie die Einstellungen gern telefonisch mit unseren Kollegen zusammen.
– Milch im Cooler herunterkühlen lassen.
– Milch vor Benutzung in einem anderen Kühlschrank vorkühlen.

3 Milchschlauch ist geknickt oder eingeklemmt
– Überprüfung der Verlegung des Milchschlauchs.

Milchgetränke sind auf dem Display nicht anwählbar (grau hinterlegt).

1. Milchsystemreinigung wurde nicht durchgeführt

  • Öffnen Sie das Menü über die drei horizontal gestapelten Linien oder das Häuschen.
  • Menüpunkt „Pflege“ aufrufen.
  • Reinigungsprogramm auswählen.
  • Führen Sie die Systemreinigung nach Anweisung des Vollautomaten durch.

2. Dem Vollautomaten wurde bei der letzten Reinigung bestätigt, dass dieser sich im Anschluss abschaltet. Nach dem Wieder-Einschalten wurde die Milchsystemreinigung noch nicht abgeschlossen.

  • Tippen Sie auf die Störungsmeldung oben rechts (Warndreieck mit Schraubenschlüssel oder Ausrufezeichen).
  • Hier finden Sie die Meldung, um die Milchsystemreinigung abschließen zu können.
  • Führen Sie diese gemäß Anweisung zu Ende durch.

3. Das Milchsystem wurde versehentlich mit der Reinigung abgeschalten

  • Öffnen Sie das Menü über die drei horizontal gestapelten Linien oder das Häuschen.
  • Menüpunkt „Pflege“ aufrufen.
  • Milchsystem freigeben (ganz unten).

Trotz vollem Bohnenbehälter zeigt die Maschine an, dass Bohnen nachgefüllt werden sollen.

1. Prüfen Sie, ob die Verriegelung des Bohnenbehälters offen ist

  • Mit Hilfe des Multitools öffnen oder verschließen Sie die Verriegelung.
  • Anschließend bestätigen Sie die Meldung.

2. Bohnen rutschen nicht nach

  • Rühren Sie die Bohnen im Behälter mit einem großen Löffel um und bestätigen die Meldung anschließend.

Maschine zeigt an, dass der Satzbehälter fehlt.

Möglicherweise ist der Satzbehälter an der Kontaktstelle soweit verschlissen, dass der Kontaktschalter nicht mehr betätigt wird.

1. Satzbehälter entnehmen und erneut einsetzen, dieser darf nicht klemmen, sondern muss wie von selbst hineingleiten.

2. Prüfen, ob der Satzbehälter unbeschädigt ist (die linke Seite betätigt den Microschalter).

  • Die linke Klappe öffnen und den Satzbehälter rausziehen.
  • Prüfen, ob der Satzbehälter an der linken Seite defekt ist.

Trotz vollem Vorratsbehälter fließt beim Auswählen von Kakaogetränken sowie Milchgetränken nur Wasser heraus.

Füllen Sie den Inhalt des Vorratsbehälters um und reinigen diesen gründlich.

Weder Kakaogetränke noch Milchgetränke werden herausgegeben. Die Flüssigkeit läuft in die Maschine.

1. Der Mixerschlauch hin zum Milchschäumer ist geknickt oder eingeklemmt

  • Überprüfen Sie die Verlegung des Schlauchs

2. Trichter ist verstopft

Die Maschine meldet einen Wasserfehler beim Brühvorgang.

Schäumerkopf ist verstopft

  • Ziehen Sie den Milchschlauch vom Schäumerkopf ab und prüfen Sie, ob der Schlauch und die Düse frei sind.
  • Schäumerkopf ausbauen und auseinandernehmen.
    siehe Video Schäumerkopfreinigung
  • Teile ggf. von Verunreinigungen befreien.

Reinigung

Sie haben Probleme mit Ihrer Maschine?

Hilfe Videos

Schäumerkopfreinigung

Bohnenbehälter

Mixerbecher ein/ausbau